Freundeskreis Kultur und Heimatpflege veranstaltet Flohmarkt in Vachendorf

,

Vachendorf „Das kulturelle Leben in Vachendorf zu bereichern“, das hat sich unter anderem der neu gegründete Freundeskreis Kultur und Heimat in Vachendorf zum Ziel gesetzt. Dabei kam auch die Idee auf,am  Samstag, den 21.09. von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Straßenflohmarkt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein zu veranstalten. Der Flohmarkt ist privater Natur und soll in erster Linie von Vachendorfern für Vachendorfer sein, aber selbstverständlich sind auch alle Gäste gerne gesehen.

K.u.H. – Freundeskreis der Kultur und Heimatpflege

„Durch Zuschauen und Schimpfen wird ja nichts besser, mehr Sinn macht es da doch, einfach selbst anzupacken und aktiv mitzugestalten“, sagt Bettina Nistler vom Freundeskreis. Bei der „K.u.H.“ handele es sich um eine lose organisierte Gruppe von Leuten, die sich immer wieder einmal ehrenamtlich engagieren wollen, ohne dabei gleich einem Verein beitreten zu müssen. So seien heuer unter anderem schon einige Bankerl und auch das ein oder andere Flurdenkmal gepflegt worden („das ist Heimatpflege im wahrsten Sinne des Wortes“). Auch der Dorfplatz wurde vor kurzem gründlich durchgeputzt, am Georgiberg Unkraut bekämpft, ein „Gipfelbuch“ deponiert und Führungen durchs Kircherl organisiert. Im online-Lexikon „wikipedia“ sind Artikel über den Vachendorfer Kunstmaler J.B. Neumüller, das Georgskircherl, die Pestsäule an der Siegsdorfer Straße und die Pfarrkirche geschrieben worden. Auch im Gemeindeanzeiger informiert die K.u.H neuerdings über Kulturdenkmäler in Vachendorf.

Flohmarkt als Bereicherung des Dorflebens

Ende August diesen Jahres wurden dann kurzerhand alle Anwohner der Siegsdorfer Straße persönlich besucht und befragt, ob sie bereit seien, bei einem gemeinsamen Straßenflohmarkt mitzuwirken. Der Zuspruch war groß und die meisten Anwohner versprachen auch, gleich noch einen selbst gebackenen Kuchen zur Verfügung zu stellen. „Wir möchten durch die Aktion speziell den Anwohnern in der Siegsdorfer Straße eine Möglichkeit gewähren, sich untereinander besser kennen zu lernen, indem man sich an einer gemeinsamen Aktion beteiligt und anschließend noch zusammensitzt. Natürlich wünschen wir den Anwohnern auch gute Geschäfte“, schmunzelt Bettina Nistler, „aber im Vordergrund der Aktion stehen eigentlich die kulturelle Vielfalt und der Zusammenhalt im Dorf.“

Der Flohmarkt findet am Samstag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Spenden für einen guten Zweck in der Gemeinde Vachendorf werden am Kuchenbuffet gesammelt, dort steht auch der Freundeskreis für Kultur und Heimatpflege für weitere Auskünfte zur Verfügung.